preloader

FOSS Planet - Unsere neue Internetplattform

blog-image

Linux, GNU, freie Software - auch wenn viele bestimmt schon ein Mal davon gehört haben, weiß längst nicht jeder, was für wunderbare Programme unter diesem Konzept entstehen.

Mit FOSS Planet wollen wir zukünftig eine Plattform bieten,um sich über freie Software zu informieren, ganz egal, ob du Einsteiger oder Experte bist.

Die Idee

Debian, Fedora, Manjaro, … XFCE, GNOME, KDE … Nautilus, Dolphin, Thunar - wenn du dich noch nicht mit der Masse an Dingen beschäftigt hast, die es in diesem Bereich gibt, dann kann es dir von der Auswahl auch schon einmal schwindelig werden.

Es fehlt Eines - eine Übersicht über dieses Wirrwar, in der sich jeder darüber informieren kann, was es für Software gibt, wofür diese benutzt werden kann, wie leicht sie zu bedienen ist, welche neuen Funktionen es gibt und was für neue Programme herauskommen.

Diese Übersicht wollen wir dir mit FOSS Planet in der Zukunft bieten - eine freie Plattform für und über freie Software.

Unsere Pläne

FOSS News

Mit FOSS Planet wollen wir allen FOSS-Nutzern auch eine Nachrichtenplattform bieten, auf der man sich über Updates und neue Erscheinungen aus der OpenSource-Welt informieren kann.

FOSS Wiki

Mit dem FOSS Planet Wiki wollen wir allen Menschen eine Übersicht über verfügbare OpenSource-Software biten, um Einsteigern einen einfachen Umstieg zu bereiten, aber auch Fortgeschrittenen auf der Suche nach Alternativen zu helfen.

FIX Library

Wenn die gewählte Distribution oder das Programm erstmal installiert ist, können Probleme auftreten, die du vielleicht nicht selbst lösen kannst. Mit unserer FIX-Bibliothek wollen wir jedem die Möglichkeit bieten, deren Lösungen für Bestimmte Probleme mit anderen Nutzern zu teilen, damit auch wenn ein Problem auftreten sollte, es von jedem gelöst werden kann.

FOSS Planet Community

Doch egal wie viel wir zusammen zu diesem Projekt beitragen, kann man mit einer Website nicht alle Fragen beantworten. Unter dem Namen FOSS Planet wollen wir eine Community aufbauen, in der du dich wohlfühlst , Fragen stellen, oder einfach über FOSS diskutieren kannst.

Zum Projekt beitragen

Unabhängig davon, wie viel Zeit wir in diese Plattform investieren, können wir nicht alles allein schaffen. FOSS Planet soll eine freie Plattform werden, was bedeutet, dass jeder etwas beitragen kann. Alle Bereiche dieser Plattform können nur mit Hilfe ihrer Community entstehen.

Jetziger Stand

Den Anfang für die Plattform legen wir mit der Nachrichtenseite, die schon jetzt unter foss-planet.de erreichbar ist. Und bereits jetzt kannst du hier einen Artikel zur Veröffentlichung einreichen. Falls du dir einen Artikel zu einem bestimmten Thema wünschst, kannst du auch mit dem Kontaktformulardeine Wünsche schildern.

Kurz zusammengefasst

Mit FOSS Planet setzen wir uns ein großes Ziel für die Zukunft, welches allerdings auch hoffentlich einen Beitrag zur Popularität von FOSS leisten wird. Die Nachrichtenseite ist schon aktiv und die anderen Bereiche in aktiver Entwicklung. Hoffentlich werden wir schon bald mit FOSS Planet neue oder auch erfahrene Nutzer unterstützen können. Und wir zählen sehr auf die Unterstützung der Community.

Lasst uns gemeinsam die freie Computerwelt verbessern !